Kategorie: Allgemein

Tiny Houses in der Weststadt sind ein ökologischer Irrweg

Stadt ist Stadt, Land ist Land – in der Stadt ist eng, auf dem Land hat man dagegen Platz. Nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet, die knappe Ressource Fläche intensiv zu nutzen. Möglichkeiten gibt es über Geschoßwohnungsbau und vertikale Nachverdichtung von ein- oder weniggeschossigen Häusern eine ganze Reihe. Die geringe Fläche in der Stadt mit winzigen 30 Quadratmeter-Häuschen zu bebauen, zählt nicht dazu. Das ist nicht nachhaltig, sondern eine ökologische Katastrophe! 

Weiterlesen

Abwärtstrend unserer City muss gestoppt werden

Unsere Innenstadt sieht sich zunehmend starker Konkurrenz ausgesetzt: Der zunehmende Internethandel, der Druck aus anderen Kommunen und die weitgehende Untätigkeit unserer Stadtverwaltung haben in eine dramatische Abwärtsspirale geführt. Immer mehr Leerstand und eine immer größer werdende Ansammlung von austauschbaren Filialisten sind die bitteren Konsequenzen. Die Corona-Pandemie beschleunigt diesen Negativtrend noch! 

Weiterlesen

Mit Traditionsinseln selbstbewusst bewerben

Die Idee, dass sich Braunschweig selbstbewusst mit den Traditionsinseln um die Aufnahme auf die niedersächsische Vorschlagsliste zur Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe bewerben soll, ist schlüssig. Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir damit auch touristische Anreize setzen, um das Hotel- und Gaststättengewerbe nach den Corona-Lockdowns wieder zu beflügeln. 

Weiterlesen

Braunschweiger Schulen brauchen Luftreinigungsgeräte

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Braunschweig haben in den vergangenen Monaten durch die Corona-Krise von vollständigem Homeschooling und Betreuung zu Hause bis hin zum ständigen Lüften bei winterlichen Temperaturen im Klassenraum wirklich alles mitgemacht. Hinzu kommt die ständige Unsicherheit, wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht, und, ob die gestern beschlossenen Maßnahmen morgen auch noch Gültigkeit haben. Für die Schüler entsteht so ein äußerst unzuverlässiges Lernumfeld, in dem kaum noch eine konstante Lernleistung abgerufen werden kann. 

Weiterlesen