Thorsten Köster: ein Portrait

Als gebürtiger Braunschweiger habe ich bislang mein ganzes Leben lang in unserer schönen Löwenstadt verbracht. Das sind nun schon 39 Jahre. Nach Abitur an der Raabeschule und Grundwehrdienst bei den Heeresfliegern in Celle-Wietzenbruch habe ich an der TU zunächst Finanz- und Wirtschaftsmathematik studiert, aber zum Glück schnell gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist. Ein Wechsel zum Zwei-Fach-Bachelor Geschichte/ Germanistik machte mich nicht nur glücklicher, sondern brachte auch deutlich bessere Noten. Nach dem Abschluss ging es mit dem Master weiter. Ich wählte „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“.  

Dieser Studiengang ist mit seinem Titel nicht nur ein hervorragender Einstieg für jede Plauderei, sondern auch eine gute Vorbereitung für meinen jetzigen Beruf. Denn inhaltlich geht es darum, verschiedene Arbeitstechniken der Wissenschaften zu vergleichen. Dabei lernt man auf jeden Fall adressatengerechtes Schreiben. Das hat ja auch in der Politik enorme Bedeutung. Was nutzt einem schließlich die beste Idee, wenn man nicht erklären kann, welche Vorteile die Braunschweigerinnen und Braunschweiger davon haben. 

Politisch aktiv bin ich, seitdem ich mit 18 Jahren in die CDU eingetreten bin. Das war damals nach der verlorenen Bundestagswahl 1998 und auf dem Höhepunkt der Spendenaffäre. Für mich war es nicht das Richtige, nur am Spielfeldrand zu stehen und zu meckern. Ich wollte selbst etwas bewegen. Mit 19 Jahren wurde ich dann 2001 in unseren Bezirksrat gewählt, fünf Jahre später bei der nächsten Kommunalwahl kandidierte ich erfolgreich für den Rat der Stadt Braunschweig.  

Dort wurde mir schnell weitere Verantwortung übertragen: 2009 wurde ich mit nur 27 Jahren Vorsitzender des Ausschusses für Integrationsfragen. 2014 wechselte ich in die Leitung des Bauausschusses. Im Sommer 2018 wählten mich die Mitglieder der CDU-Fraktion in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Nach der Kommunalwahl im September 2021 wurde ich in diesem Amt bestätigt. Meinen fachlichen Schwerpunkt habe ich zu Beginn der neuen Wahlperiode geändert. Nun bin ich Vorsitzender des neu gebildeten Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung.

Was mich antreibt? Ich möchte, dass wir wieder ein starkes Braunschweig werden und uns nicht wie seit einigen Jahren unter Wert präsentieren. Wenn wir mit unserem Blog ein wenig dazu beitragen können, macht mich das froh und stolz. Gemeinsam mit den anderen Aktiven möchte ich Denkanstöße für unsere Löwenstadt geben. 

Facebook: https://www.facebook.com/koester.thorsten 

Instagram: https://www.instagram.com/thorstenkoester 

Twitter: https://twitter.com/ThKoester 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsten-köster-791843212/